Sonntag, 15. Januar 2012

Pilze sammeln im Dezember in Graal-Müritz


Pilzesammeln im Dezember mit Andreas


Pilze sammeln im Dezember - ein Gewimperter Erdstern
Anfang Dezember war ich in Graal-Müritz mit meinem Nachbarn Andreas zum Pilze sammeln unterwegs. Obwohl - eigentlich war es eher eine Tour zum Pilze fotografieren.

Ich habe Andreas im Internet im Pilzforum kennengelernt und mich mit ihm zu einer Pilzexkursion in Graal-Müritz verabredet. Dann stellten wir fest, dass wir direkte Nachbarn sind.
Ja, manchmal ist die Welt eben klein!


Zunderschwamm im Buchenlaub
Die Dezember-Pilztour mit Andreas hat mir sehr viel Spaß gemacht und wir haben auch einige interessante Pilze gefunden. Unter anderem waren das Pilze wie Austernseitling, Ästiger Stachelbart, Igel-Stachelbart, Judasohr, Lackporling, Schillerporling, Gelbstieliger Muschelseitling, Nebelkappen, Erdsterne, Becherlinge und diverse andere Baumpilze.


Igel-Stachelbart und Austernseitlinge am Stamm einer Erle


Igel-Stachelbart
Nachdem mir Andreas im Park einen Igel-Stachelbart auf dem Stumpf einer alten Buche gezeigt hatte (habe ich vorher noch nie gefunden) und einige (mittlerweile aber schon vertrocknete) Sandröhrlinge, ging es in den Küstenwaldstreifen, direkt hinter der Düne. Dort fanden wir Judasohren, Gelbstielige Muschelseitlinge, Erlen-Schillerporlinge und ein paar uns unbekannte Pilzarten.


Erlen-Schillerporling im Küstenwald



Der Austernbaum - Die Austernseitlinge sind
leider schon zu alt.
Vom Dünenwald fuhren wir mit unseren Rädern Richtung Rostocker Heide. Hier zeigte Andreas mir in einem Erlenwald einen Austernbaum, den er vor einiger Zeit entdeckt hatte. Es wuchsen reichlich Austernseitlinge an dem Erlenstamm, die jetzt allerdings schon ziemlich groß waren und sich nicht mehr zum Essen eigneten. Neue, junge Fruchtkörper waren leider noch nicht zu sehen. Aber die nächste Wachstumsphase (bestimmt noch im Dezember) kommt bestimmt!




Zwei Baumstämme mit Ästigem Stachelbart entdeckt


Ästiger Stachelbart im Erlenbruch
Wir fuhren dann weiter in ein Waldgebiet, wo ich schon mehrfach, vor allem im Frühling, wenn dort im unter Wasser stehenden Erlenbruch wunderschöne Gräser blühen, zum Fotografieren unterwegs war. Ich treffe in diesem Gebiet auch regelmäßig auf Wild, meistens Rehe aber ab und zu auch mal ein Hirsch oder ein Fuchs.










Ästiger Stachelbart an einer Buche
Auch letztes Jahr im Herbst war ich wieder einmal in der Ecke und konnte einige sehr schöne Fotos von Pilzen und der Natur machen.
Im Winter war ich aber noch nie hier. Schon gar nicht zum Pilze sammeln im Dezember.


Buchenstämme mit  Ästigem Stachelbart 
Kurz nachdem wir in den Erlenbruch vorgedrungen waren, staunten wir nicht schlecht, als ich plötzlich in einiger Entfernung zwei dicke, abgestorbene Buchenstämme entdeckte, die weiß durch die Erlen leuchteten. Sie waren von oben bis unten mit Ästigem Stachelbart bewachsen. Ein grandioser Anblick für uns!

An den Buchenstämmen wuchsen auch noch andere Baumpilze, wie zum Beispiel ein Lackporling (mein persönlicher Erstfund).




Zunderschwamm an einer Buche
Ach was ich noch erwähnen wollte: Andreas moderiert auch ein Forum im Internet, www.das-naturforum.eu, in dem es tolle Beiträge zum Thema Natur allgemein sowie zu Tieren und Pflanzen und natürlich auch zu Pilzen und zum Pilzesammeln gibt. Außerdem hat er eine Webseite,  www.pilzraritaeten.de , zum Thema Pilzraritäten in Mecklenburg-Vorpommern.


Erdsterne, Nebelkappen, Becherlinge und jede Menge Baumpilze mitten im Winter


Gewimperter Erdstern
Ich war ja bisher hauptsächlich vom Spätsommer bis zum Ende des Herbstes zum Pilze sammeln unterwegs. Aber durch meinen Ausflug mit Andreas bin ich voll auf den Geschmack gekommen, und zu der Erkenntnis, dass sich Pilze sammeln auch im Winter lohnt. Selbst wenn die Ausbeute nur aus ein paar schönen Pilz-Fotos besteht.


Rötender Blätterwirrling
Auf unserer Dezember-Pilztour fanden wir noch jede Menge weitere Pilzarten. Unter anderem fielen uns am Wegrand herrliche Erdsterne und Nebelkappen ins Auge. An Totholz wuchsen verschiedene Becherlinge und Baumpilze und auch einige Ständerpilze und Boviste waren zu dieser Jahreszeit noch unterwegs.


Hier einige Bilder von weiteren Pilzen, die wir an diesem Dezember-Tag gefunden haben:

Becherling

Becherling

Blattartiger Rotbrauner Zitterling

Erlen-Schillerporling

Erlen-Schillerporling

Judasohr

Judasohren

Gelbstieliger Muschelseitling

Gelbstieliger Muschelseitling

Zunderschwämme an alten Buchen

gewimperter Erdstern

Gruppe von gewimperten Erdsternen

Zunderschwamm

Zunderschwämme

Zunderschwamm

Zunderschwämme an Buchenstamm

Nebelkappen

Zunderschwamm

Zunderschwamm an Buchenwurzel

Großsporiger Gallertbecher

Großsporiger Gallertbecher

Rötender Blätterwirrling

Hexenbesen

Ästiger Stachelbart an Buche


Ästiger Stachelbart an Buche

Ästiger Stachelbart an Buche

Ästiger Stachelbart an Buche

Lackporling

Eichenstamm mit Angebranntem Rauchporling

Angebrannter Rauchporling

Angebrannter Rauchporling

Angebrannter Rauchporling

Rotbrauner Zitterling

Helmlinge


Am späten Nachmittag trieb uns schließlich ein Winter-Gewitter mit heftigem Regen nach Hause.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Pilze sammeln im Dezember so interessant sein kann!
Im Post Winterpilze gibt es noch mehr von einer gemeinsamen Pilztour in dieser Geged zu sehen

22 Kommentare:

  1. Hallo RyBee,
    da hattet ihr aber echt viel zu sehen und zu fotografieren.
    Erstaunlich. Aber vielleicht ist das gar nicht so ungewöhnlich. Schließlich sucht man im Dezember sonst nicht nach Pilzen.

    Übrigens ist das Bloggeramt bei mir sehr wichtig. Es beschert mir 90% meiner Besucher.
    Nun funktioniert es schon seit 5 Tagen nicht mehr.
    Ich habe halt trotzdem wenigstens ein Bild hochgeladen.
    Gruß, Freddie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Freddie,
      ja, ich bin in diesem Winter auch zum ersten Mal bewusst mit Pilzaugen im Wald gewesen. Es lohnt sich!
      Danke für die Bloggeramt-Info!
      LG

      Löschen
  2. Hallo RyBee
    den Stachelbart habe ich auch schon oft gefunden nur nicht in dieser Größe. Die Rauchporlinge sehen ja auch gut aus, wie die den ganzen Baum bewuchern ist schon interessant zu sehen, aber meine absoluten Favoriten sind die Erdsterne,
    sollte man nicht glauben was man sogar im Dezember im Wald findet..
    toller Bericht...klasse Bilder..
    ich komme wieder ;-)
    Grüsse Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frank,
      danke für dein Lob!
      Die Rauchporlinge find ich auch total faszinierend, wie sie so den Baum raufklettern...
      LG und bis bald!

      Löschen
  3. Hallo RyBee
    Pilze im Dezember ist ja interessant und so
    viele verschiedene. Werde beim nächsten
    Waldspaziergang mal mehr auf Pilze achten.

    Gruß
    Noke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Noke,
      ja, es lohnt sich, auch im Winter dort die Augen aufzuhalten.
      LG

      Löschen
  4. Wow! Was für tolle Bilder! Ich wusste gar nicht, dass Pilze so schön sein können ;-)
    LG, Jenny*
    www.nur-gesunde-sachen.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,
      freut mich, dass dir die Pilze gefallen! :-)
      LG

      Löschen
  5. Die Stachelbärte sind wieder fantastisch. Die milde Witterung wird sicher etwas dazu beitragen, dass man so viele Funde machen kann.
    LG Berthold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Berthold,
      ich mag die Stachelbärte auch sehr gern. Ist schon irre, wie mild dieser Winter bisher war. Aber ich glaube, da kommt bestimmt noch was!
      LG

      Löschen
  6. Toller Bericht von eurem Pilz-Ausflug und wunderbare Bilder!
    Also im Winter bin ich auch noch nie zum Pilzesammeln gewesen.
    Gruß Harald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Harald,
      vielen Dank für dein Lob! Schön, dass dir der Bericht und die Bilder gefallen!
      LG

      Löschen
  7. Du meine Güte... das ist ja eine Welt für sich! Schön, dass du ein Auge dafür hast... ich würde durch den Wald latschen und nix mitbekommen! Das mag daran liegen, dass ich mit meinen Gedanken überall und nirgends bin... nur nicht da, wo ich sein sollte!
    Mit dir würde ich gerne mal eine Tour untenehmen... du würdest mich bestimmt auf solche Schönheiten aufmerksam machen!
    „WUNDERSCHÖNE FOTOS“
    Wie du siehst, habe ich heute wieder Zugang zu deinem Blog... hoffentlich bleibt das so... auch wenn eure „Neuigkeiten“ in meinem Dashboard nicht angezeigt werden!?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na GiTo, da warst du jetzt aber schnell ;-)
      Danke für dein Lob! Ja, lass losgehen und hol schon mal die Taschenlampe raus ;-)

      Löschen
  8. Hey RyBee..brauch mal Deine Hilfe... schau mal hier vorbei..
    http://hapesfotos.blogspot.com/2012/01/was-ist-denn-das.html#comment-form
    und hilf...sag ihm der Waldläufer schickt dich ..habe Dich schon angekündigt als den Meister deines Faches..;-))
    Grüsse Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mensch Frank, da werd ich ja ganz rot, wenn du mich hier als Meister bezeichnest ;-) Davon bin ich noch weit entfernt, wenn ich mir so ansehe, was einige Experten so über Pilze wissen! Aber trotzdem danke für dein Vertrauen!
      Ich denke, ich konnte HaPe weiterhelfen. Das war eine Buckeltramete.
      LG

      Löschen
    2. halte grosse Stücke auf Dich...;-)
      habe zu meinem Pilzpost vor kurzem eine Mail bekommen...musst du Dir mal durchlesen..habe ich unter dem Post mit eingefügt..kannst schmunzeln...
      Grüsse Frank

      Löschen
  9. Hallo RyBee,

    Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog und die Tipps. Ich kann heute leider keine Kommentare auf meinen eigenen Blogs und einigen anderen Blogs schreiben. Ich hoffe es funktioniert jetzt hier.

    Tolle Pilz Bilder hast du hier. Die meisten habe noch nie in der Natur gesehen. Werd noch eoin bischen stöbern und deinen anderen Blog guck ich mir morgen an.
    Viele Grüße
    Hans

    AntwortenLöschen
  10. Hallo HaPe,
    gern geschehen! Schön, dass dir mein Blog auch gefällt!
    Hab grad nochmal bei dir geguckt: Die Posts werden jetzt angezeigt.
    LG
    RyBee

    AntwortenLöschen
  11. unglaublich was es für tolle exemplare gibt, aber ich habe überhaupt keine ahnung, welche essbar sind.
    Aber alle sind essbar, aber manche nur einmal ;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. TinnyMey...mein Nachbar erzählt immer..."Ich geb meiner Tante immer die Hälte davon ab und wenn sie am Abend noch ans Telefon geht dann koch ich erst meine :-))

      Löschen
  12. Wow...das sieht ja aus wie auf einer anderen Welt. Ich bin zwar früher auch in die Pilze gegangen aber hab nur so ganz normale gesammelt. Ich habe sowas in Natura noch nie gesehen und ich finde die Fotos richtig gut. Ich wusste nicht, das solche Arten überhaupt existieren aber Dank deinem guten Blick für die Natur komme ich in den Genuss so schöne Exemplare ansehen zu können. Danke dir dafür!

    GVLG die Jurika

    AntwortenLöschen