Freitag, 20. Januar 2012

Bunte Pilze sammeln im Winter


Bunte Winter-Pilze und mehr


Pilze sammeln im Winter - Hier ein Goldgelber Zitterling, der leuchtet
wie ein Bernstein.
Letztes Wochenende, am 15. Januar, war ich im Norden Hamburgs, in der Nähe des Wittmoors, spazieren. Dabei liefen mir doch einige bunte Winter-Pilze über den Weg aber ich fand auch noch andere interessante Foto-Objekte.
Pilze sammeln im Winter ist für mich seit diesem bzw. letztem Jahr ein neues Thema. Ich bin vorher noch nie wirklich bewusst im Winter losgegangen, um Pilze zu suchen.


Fuchsiger Röteltrichterling
Na ja, am vergangenen Wochenende konnte ich auch nicht wirklich von "Pilze sammeln" sondern eher von "Pilze fotografieren" sprechen...
Obwohl – ein paar Judasohren und einen (mir da noch unbekannten) Fuchsigen Röteltrichterling habe ich ja auch eingesammelt und mit nach Hause genommen – und mir beim Tragen ohne Handschuhe fast die Finger abgefroren, hehe.


Ein frostiger Tag im Wittmoor bei Hamburg.
Das Wetter an diesem Wochenende war einfach herrlich. Nach langer Zeit schien endlich mal wieder die Sonne! Aber es war (für dieses Jahr) ungewohnt kalt.
Die Temperaturen lagen etwas unter der Null Grad-Grenze und so waren Pfützen und kleine Tümpel gefroren.


gefrorener Goldgelber Zitterling mit Eispanzer
Auch einige Pilze waren mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Teilweise waren sie steinhart gefroren, auch unter ihrem Eispanzer, so wie diese Goldgelben Zitterlinge auf einem Eichenast.


Hier nun einige weitere Bilder vom Pilze sammeln im Winter:




Als ich von zu Hause startete, nahmen gerade ein Dompfaff und eine Meise ein winterliches Bad in dem Bach vor meinem Haus.

Dompfaff beim winterlichen Bad






Gleich am Anfang meines Winter-Spaziergangs in der Nähe des Wittmoors entdeckte ich am Wegrand diese kleinen wilden Alpenveilchen mit ihren hübschen Blüten, die sie der Sonne entgegenstreckten.

Dieses wilde Alpenveilchen entdeckte ich auf meiner winterlichen Pilztour.

wildes Alpenveilchen

wildes Alpenveilchen


In dieser Gegend wachsen sehr viele Birken und an deren Stämmen fielen mir diese interessanten Verwachsungen auf (Hexenbesen oder Krebsgeschwüre des Baumes?).
Die so genannten Hexenbesen bilden sich übrigens durch Schlauchpilze vor allem an Birken.
Natürlich gab es an den Birkenstämmen auch etliche Birkenporlinge und Zunderschwämme.


Hexenbesen oder Krebsgeschwür des Baumes?

Hier wachsen viele Birken.

Zunderschwamm an Birke

alter und junger Birkenporling

Birkenporling


Auf der linken Seite des Weges waren einige Weiden mit Pferden.
Ob das Pferd wohl auch nach Pilzen Ausschau hält?

neugieriges Pferdchen

Sie lassen sich das Heu schmecken.


Kleine Tümpel waren mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Die Strukturen sahen teilweise aus, wie versteinerte Blätter oder Muscheln.


Eisstrukturen auf einem Tümpel

weitere Eisstrukturen

und noch mehr ...


Beim Pilze sammeln im Winter gibt es viel zu entdecken, so wie diese mir teils bekannten, teils unbekannten Baumpilze.


Buckeltramete auf Birkenstumpf

Buckeltramete

unbekannter Baumpilz ...

... und seine Unterseite

noch ein Baumpilz ...

... und die Unterseite des Pilzes


Im Winter-Wald gibt es aber nicht nur Pilze sondern auch Tiere.

Wer wohnt denn da?

Könnte ein Fachmann bestimmt anhand des Kots vor dem Baueingang feststellen.
  
Kartoffelbovist mit tierischem Bewohner

bewohnter Kartoffelbovist

Kartoffelbovist


Am Rand dieses Waldes gab es Holunder, der (leider nur spärlich) mit Judasohren bewachsen war.




Diesen Baum fällte der Sturm ...

Die Borke blieb stehen. Bestimmt waren auch Pilze mit am Werke.

kleiner Teich am Waldrand


Und nun: Judasohren



  





Astansatz am Holunder. Sieht fast aus, wie ein Türknauf.


Jetzt gibt es einige Bilder von bunten Winter-Pilzen, von denen ich die meisten allerdings nicht kenne:


Goldgelber Zitterling-Tremella mesenterica

Goldgelber Zitterling-Tremella mesenterica
















Hier habe ich im Dunkeln einfach nur mit der Kamera draufgehalten und später zu Hause festgestellt, dass es Fuchsige Röteltrichterlinge waren.


Fuchsige Röteltrichterlinge

Fuchsiger Röteltrichterling

Fuchsiger Röteltrichterling

Fuchsiger Röteltrichterling

Fuchsiger Röteltrichterling

Fuchsiger Röteltrichterling


Jetzt war es schon sehr dunkel und ich hatte nur zufällig eine Pilzstruktur auf diesem Eichenast erkannt und einfach mit dem Blitz fotografiert.

Baumpilz an Eiche

Baumpilz an Eiche


Diesen Fuchsigen Röteltrichterling hatte ich zur Pilz-Bestimmung mit nach Hause genommen.
Auf den folgenden Bildern sind die Farben verfälscht. Original sah die Farbe so aus, wie auf den oberen Bildern dieses Pilzes. Gefällt mir aber gut in diesem Pfifferlings-Gelb. ;-)

Fuchsiger Röteltrichterling

Fuchsiger Röteltrichterling

Fuchsiger Röteltrichterling

Fuchsiger Röteltrichterling

O.K., nun reicht es wohl. Jetzt habe ich euch mit Bildern zugeballert. Ich wollte euch einfach nur zeigen, was man beim Pilze sammeln im Winter alles so finden kann und hoffe, es war nicht zu viel. So long!



10 Kommentare:

  1. Ist ja wirklich irre, was man so alles an Pilzen finden kann, wenn man weiß, wo man suchen muß. Ich finde immer nur eklige grüne Buckeltrameten, die aber haufenweise lol

    Tolle Aufnahmen!
    Nö, war nicht zuviel. Ich guck noch weiter hier. Bin jetzt irgendwie von Pilz infiziert.
    LG :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, so hässlich sind deine Buckeltrameten aber auch wieder nicht!
      Gegen die Pilzinfektion gibts was in der Apotheke ;-)
      LG

      Löschen
  2. Hallo Rybee,

    die Bilder des Goldgelben Zitterlings gefallen mir am besten.
    Insgesamt sind es aber deutlich zuviele Bilder für einen Post.
    Weniger ist manchmal mehr!
    Außerdem ist bei manchen die Qualität etwas dürftig bzw. sind sie sogar unscharf.

    PS: Wenn du nun beim Bloggeramt bist, musst du dort über deinen Account die Aktualisierung selber durchführen. Ansonsten erscheint dein Blogpost nicht auf der neuen Liste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Nachhinein find ichs auch fast zuviel, Freddie. Aber es sollte irgendwie auch eine Dokumentation für mich selbst sein und ich wollte von allen Pilzen Bilder dabei haben. Auch paar unscharfe ;-)
      Im nächsten Post werde ich wieder mehr auf Qualität achten.
      Bloggeramt ist jetzt dank deines Hinweises aktuell. Habe dich dich gleich mal als Favorit abgespeichert.
      LG

      Löschen
  3. Die milde Witterung und das feuchte Wetter machen es möglich das man noch schöne Pilze findet, wir waren auch mehrmals unterwegs und fanden auch einige Pilze . Gerade mit Eis oder Raureif darauf sieht es sehr schön aus..werd ich noch bei uns unter Pilze einstellen...
    schöner Bericht von Deinem Ausflug..
    Grüsse Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Frank!
      Die neuen Pilzbilder in deinem Blog sind übrigens echt klasse!
      LG

      Löschen
  4. Wow...ist ja der Wahnsinn, das sind ja allesammt superschöne Bilder. Der gelbe Zitterling (hab ich überhaupt noch nie gehört) schaut wirklich wie ein Bernstein aus..toll und die Eisstruckturen find ich echt superschön. Ich bin immer wieder erstaunt, was uns die Natur zu bieten hat und ich bin echt froh, das es Menschen, so wie dich gibt, die mit offenen Augen durch Diese gehen und uns durch tolle Bilder ermöglichen, diese Schönheiten auch sehen zu können.

    GVLG die Jurika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar, Jurika!
      Ja, ich genieße es auch immer, wenn ich draußen unterwegs bin.
      LG

      Löschen
  5. Da hätt ich bestimmt 20 Postings darausgemacht ;-)
    So wie es aussieht, war das eine ergiebige Tour. Mir gefallen nicht nur die meisten Pilzbilder (ein paar könnten schärfer sein- das als kleine Kritik), sondern auch die Eisstrukturen sehr gut.
    Schon seit langer Zeit habe keine Judasohren mehr gefunden, ich weiß gar nicht mehr wieviele Holunder ich abgesucht habe...

    LG Berthold

    AntwortenLöschen
  6. Na nächstes Mal mache ich auch mehrere Posts daraus ;-)
    Hab dieses Jahr auch noch nicht so viele Judasohren gefunden. Ich muss mal wieder an die richtigen Stellen gehen.
    LG

    AntwortenLöschen