Freitag, 27. Januar 2012

Winterpilze an der Ostsee


Auf der Suche nach Winterpilzen


Winterpilze suchen an der Ostsee in Graal-Müritz
Seit gestern Abend bin ich in Graal-Müritz und war heute mit Andreas unterwegs, um hier in den Wäldern nach Winterpilzen zu suchen.

Als ich heute früh den Fernseher anmachte, um mich beim Frühstücksfernsehen etwas zu bilden, staunte ich nicht schlecht, als ich in den Nachrichten sah, dass Hamburg seit letzter Nacht unter einer geschlossenen Schneedecke liegt.


ein Blatt mit Raureif
Bei meiner Abfahrt gestern gegen 22 Uhr in Hamburg, war noch nicht eine einzige Schneeflocke unterwegs.
Schade, ich hatte schon die ganze Zeit auf Schnee gehofft und nun bin ich in Graal, wo es zwar auch winterlich kalt ist, aber leider kein Schnee liegt. Na ja, Raureif und gefrorene Wasserflächen im Wald haben auch ihren Reiz ...


vereistes Loch mit Raureif in einem Baumstumpf
Und außerdem sind die Wälder hier sowas von interessant. Wir haben heute jede Menge verschiedene Winterpilze gefunden, unter anderem Pilze wie Austernseitlinge, Holzkeulen, Becherlinge, Orangeseitlinge, Kohlenbeeren, Judasohren, Kartoffelboviste, riesige Zunderschwämme, diverse Hutpilze, Baumpilze und nicht zu vergessen, schöne Eiskristalle.



Andreas am umgestürzten Austernbaum
Heute gibt es zum Anfüttern erst mal nur ein paar Bilder. Demnächst gibt’s mehr von unserer Winterpilz-Expedition.








junge Austernseitlinge


Borstlinge


Orangeseitlinge


Vielgestaltige Holzkeulen an Buche
zwischen Baum und Borke


Baumpilze


Kohlenbeeren


Eiskristalle im Buchenlaub


Baumpilz


So, liebe Pilzfreunde, das soll für heute erst mal reichen. Mehr Bilder von unserer Tour zu den Winterpilzen gibt es demnächst. Guckt mal wieder rein ;-)

11 Kommentare:

  1. Die Anfütterung war aber schon sehr reichhaltig... Wünsche dir viel Spass bei eurer Expedition
    Liebe Grûsse Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann hoffe ich, dass du nicht schon satt bist, Smilla ;-)
      Danke dir!
      LG

      Löschen
  2. mein Favorit sind die Austernseitlinge aber die Raureifbilder/ Eiskristalle sind die auch sehr gut gelungen..
    war bestimmt wieder ein schöner Ausflug in einer tollen Gegend wenn man so " hinter die Bilder" schaut.
    Grüsse Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Gegend hier ist echt klasse, Frank! Bin immer wieder gern im Wald und am Strand unterwegs.
      LG

      Löschen
  3. Mache ich gerne...!
    Ja, wir hier in HH sind eingeschneit... obwohl etwas übertrieben... aber eine schöne Schneedecke ist schon da!
    Und ab nächste Woche sollen wir eine klirrende Kälte bekommen... mein Gott!
    Die Fotos sind ja mal wieder Spitze... wie schon gesagt... eine Welt für sich!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, morgen gehts wieder zurück nach HH. Vielleicht erleb ich ja noch den Schnee.
      Danke, Onkel GiTo!
      LG

      Löschen
  4. Hallihallo! Das sind ja wieder soooo schöne Bilder! Ich schaue immer wieder gerne bei Dir rein* P.S. Auf den Schnee musst Du, glaub ich, demnächst nicht verzichten.. laut Vorhersage soll es bald wieder losgehen :-)! Wünsch Euch noch ein schönes WE* LG, Jenny*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jenny,
      schön, dass es dir bei mir gefällt!
      Na dann warten wir mal auf den Schnee :-)
      LG

      Löschen
    2. Hurra! Grad guck ich aus dem Fenster und siehe da: Jetzt liegt auch hier eine geschlossene Schneedecke. Leise, still und heimlich ist der Schnee gefallen. Endlich!
      Da muss ich doch morgen gleich nochmal zum Strand zum Fotografieren ;-)
      Hauptsache, morgen Abend sind die Straßen frei!

      Löschen
  5. Hallo RyBee! Danke für Deine Nachricht bzgl. meines Feed. Äh.. Kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen? Also unter Einstellungen/Website-Feeds steht bei mir alles auf "Vollständig". Muss ich noch was anderes tun? Danke schön* und siehste ... hat geklappt mit dem Schnee ;-) Jenny*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, ich bin der Meinung, dass die Einstellung so reichen sollte. Vielleicht wieder mal so ein komischer Fehler von Blogger, den man sich nicht erklären kann. Habe das auch schon von anderen Bloggern gehört.
      Eines Tages erledigt es sich dann wie von Geisterhand selbst ... ;-)
      LG
      RyBee

      Löschen