Montag, 28. November 2011

Baumpilze bestimmen - Birkenporling, Zunderschwamm usw.


Baumpilze bestimmen hier im Pilz-Blog


Baumpilze bestimmen - bei solchen Exemplaren macht das doch Spaß!
Heute möchte ich einmal sehen, ob wir vielleicht gemeinsam ein paar Baumpilze bestimmen können.
Da zu meiner großen Freude mittlerweile doch eine ganze Menge Pilz-interessierter Leser meinen Pilz-Blog besuchen, würde ich mich riesig freuen, wenn der eine oder andere von euch hier seine Meinung in Form eines Kommentars abgeben würde.


Hallimasch und Buchen-Schleimrüblinge
in der Rostocker Heide
Mit Kommentar meine ich jetzt nicht nur, ob euch der Blog gefällt oder nicht, sondern auch, wenn ihr eine (vielleicht auch lustige) Idee habt, was das weiter unten im Blog für Pilze sein könnten. Um bei der Vielzahl der Bilder die Zuordnung zu vereinfachen, werde ich die Pilz-Bilder durchnummerieren.

Ich bin gespannt, ob es klappt, gemeinsam diese Baumpilze bestimmen zu können. Ihr müsst ja nicht alle auf einmal bestimmen sondern einfach nur einige Pilze, die ihr kennt. Dann werde ich nach und nach die Pilznamen unter die Bilder stellen.
Ich freue mich auf eure Meinungen!


Gliederung und Lebensweise von Baumpilzen


Ästiger Stachelbart auf Totholz
im Hintergrund ein Zunderschwamm
Baumpilze sind wissenschaftlich gesehen Holz besiedelnde und Holz abbauende Pilze. Diese bestehen wiederum aus verschiedenen Untergruppen. Diese Baumpilze leben sowohl auf (bzw. in) lebendem Holz als auch auf abgestorbenem, so genanntem Totholz. Sie entziehen dem Holz Nährstoffe, die sie durch Enzyme verwerten und erzeugen dabei Braunfäule oder Weißfäule.


auch ein schöner Baumpilz
Die Fasern des Holzes werden durch den Baumpilz zerstört, wodurch es brüchig wird und z.B. bei Braunfäule stark austrocknet und sich braun verfärbt.
Zu den Pilzen, die Braunfäule erzeugen, gehören Baumpilz-Arten wie zum Beispiel Birkenporling, Schwefelporling, Zaunblättling, Rotrandiger Baumschwamm (Fichtenporling) und Eichen-Wirrling.
Weißfäule erzeugende Pilze, wie etwa der echte Zunderschwamm, bauen außer den Polysacchariden auch noch Lignin im Holz ab. Dadurch verfärbt es sich weiß und zerfasert.


Lebensdauer der Baumpilze


Gelbe Lohblüte, ein Schleimpilz, an einem Baumstumpf
Die Lebensdauer von Baumpilzen ist unterschiedlich.

So sind zum Beispiel Birkenporling oder Schwefelporling einjährige Pilze. Das heißt, sie bilden ihre Fruchtkörper nur für eine Wachstumsperiode (die allerdings auch kürzer als ein Jahr sein kann) aus.
Oft halten sich die abgestorbenen Fruchtkörper der Baumpilze aber noch jahrelang am Holz, während dann daneben jedes Jahr neue Baumpilz-Fruchtkörper an dem befallenen Holz wachsen.


auch ein Baumpilz - der Klapperschwamm
Zu den mehrjährigen Baumpilzen bzw. Baumpilz-Fruchtkörpern zählen vor allem die sehr harten Arten, wie beispielsweise der Zunderschwamm und der Rotrandige Baumschwamm (Fichtenporling) sowie etliche Feuerschwamm-Arten. Bei diesen Baumpilzen wächst jedes Jahr bei Bildung eines neuen fertilen Hymeniums ein neuer Zuwachsbereich an der vorderen Kante und an der Unterseite des Fruchtkörpers.


Baumpilze wie Birkenporling oder Schwefelporling fallen ins Auge


Graublättrige Schwefelköpfe in einem Baumspalt
Ich glaube, Baumpilze sieht man eigentlich bei fast jedem Waldspaziergang, auch wenn man nicht zum Pilze sammeln unterwegs ist. Jedenfalls ist es bei mir so.
Manchmal leuchten sie einen mit ihren bunten Farben förmlich an und manchmal ist es einfach ein alter, morscher Baumstamm, der von oben bis unten mit großen Baumpilzen wie dem Zunderschwamm oder Birkenporling bewachsen ist. Manchmal ist es aber auch ein Baumstumpf, der übersät ist mit Hallimasch, Stockschwämmchen, Austernseitlingen oder grün- bzw. rauchblättrigen Schwefelköpfen.



Hier kann man gut seine Fantasie spielen lassen, oder ...?



Hier die Bilder zum Bestimmen der Baumpilze:


Für eine einfachere Zuordnung in euren Kommentaren habe ich die Baumpilz-Bilder durchnummeriert.
Weitere Pilzbilder folgen!
Mal sehen, wer den ersten Kommentar zur Bestimmung schreibt!



Pilz 01

Pilz 01 a

Pilz 01 b

02 - Rotrandiger Baumschwamm bzw. Fichtenporling mit Guttationstropfen

02 a - Rotrandiger Baumschwamm bzw. Fichtenporling mit Guttationstropfen

02 b - Rotrandiger Baumschwamm bzw. Fichtenporling mit Guttationstropfen

03 - Rostocker Pilz(s) und zwei rehbraune Dachpilze

03 a - rehbrauner Dachpilz in der Rostocker Heide

03 b - rehbrauner Dachpilz

Baumpilz 04

Baumpilz 04 a

Baumpilz 05

Baumpilz 05 a

Baumpilz 05 b

Baumpilz 05 c

Baumpilz 05 d

Baumpilz 05 e

Baumpilz 06

Baumpilz 06 a

07 - Buchen-Schleimrübling - Danke Frank!

07 a - Buchen-Schleimrübling

07 b - Buchen-Schleimrübling

07 c - Buchen-Schleimrübling

Baumpilz 08

Baumpilz 08 a

09 - Rauchblättriger Schwefelkopf - ein Speisepilz

09 a - Rauchblättrige Schwefelköpfchen

09 b - Rauchblättriger Schwefelkopf

10 - gebänderter Dauerporling



Na, könnt ihr einen oder mehrere Baumpilze bestimmen?
Dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr unter Verwendung der Bild-Nummern einen Kommentar hinterlasst!
Weitere Bilder gibt es hier in Baumpilze bestimmen Teil 2.
So long!

Montag, 14. November 2011

Pilzesammeln vor der Haustür


Pilzesammeln auf Nummer sicher


Beim Pilzesammeln in Hamburg entdeckt:
violetter Rötelritterling
Am Freitag war ich mal wieder zum Pilzesammeln hier in meinem Wald in Hamburg unterwegs. Dabei entdeckte ich am Rand eines alten Fichtenwaldes eine ganze Reihe (vermeintliche) Ritterlinge, von denen ich drei Exemplare mit nach Hause nahm, um sie exakt bestimmen zu können bzw. mir bestätigen zu lassen.

violetter Rötelritterling
Es stellte sich heraus, dass ich wirklich violette Rötelritterlinge, die als gute Speisepilze gelten, gesammelt hatte. Aber trotzdem verzichtete ich auf das Verspeisen dieser Pilze, da dies eine Pilzart ist, die nicht zu meinen 100 Prozent sicher bestimmbaren Pilzen gehört.


Trotzdem hat sich das Pilzesammeln gelohnt, denn ich habe wieder eine neue Pilzart kennengelernt.



Zum Pilzesammeln muss man nicht immer in den Wald gehen


junger Hallimasch vor dem Haus
Gestern Nachmittag wollte ich dann die beim Pilzesammeln gefundenen Ritterlinge in einem Gebüsch vor meinem Wohnhaus in Hamburg entsorgen. (Was ich auch tat.)
Dabei stolperte ich mit meinen Füßen direkt über einige Büschel herrliche Hallimasch-Pilze, die hier auf einem kleinen Rasenstück wuchsen und sich unter dem bunten Herbstlaub versteckten.

mein Pilzkorb voller Hallimasch
Ich war echt begeistert, denn so war mein Pilzkorb, ohne dass ich es geplant hätte, ruck zuck wieder mit knackfrischen Hallimasch gefüllt.

Die Pilzpfanne köchelt übrigens gerade vor sich hin.



Pilzesammeln fast überall


gesäter Tintling vor meinem Haus
Um Pilze zu sammeln muss man also nicht unbedingt in den Wald gehen. Man kann sie praktisch überall finden.
Natürlich sollte man Pilze zum Beispiel nicht an stark befahrenen Straßen oder in Parks und Grünstreifen, in denen sich die Hunde austoben, sammeln. Aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.
Ich kenne jemanden, der sammelt sogar auf dem Friedhof Pilze.




Hier noch einige Bilder von Pilzen von gestern:




Hallimasch im Herbstlaub

Hallimasch mit Nachwuchs

ein stolzes Hallimasch-Köpfchen

Pilzesammeln in Hamburg - junge Hallimasch

junge Hallimasch

gesäter Tintling vor meinem Haus

gesäter Tintling

gesäter Tintling

gesäter Tintling


gesäter Tintling

gesäter Tintling

gesäter Tintling kommt massenweise aus dem Boden

gesäter Tintling

Riesenporling in Nachbars Garten

junge Austernseitlinge von Freitag


Beim Pilzesammeln in Hamburg am Freitag habe ich übrigens auch meine ersten Austernseitlinge gefunden.