Montag, 24. Oktober 2011

Ende der Pilzsaison 2011 mit Hallimasch


Das Ende der Pilzsaison 2011?


Noch ist kein Ende der Pilzsaison 2011.
Hab am Freitag noch diese Maronen, Birkenpilze, Kuhpilze,
einen Steinpilz und jede Menge Hallimasch gefunden.
Oft werde ich gefragt, wann denn das Ende der Pilzsaison 2011 sei, und ob man jetzt im fortgeschrittenen Oktober überhaupt noch Pilze im Wald finden kann.
Ja, man kann! Der Wald hier im Norden ist zur Zeit noch voll mit den gängigen Speisepilzen wie zum Beispiel Maronen, Birkenpilzen, Kuhröhrlingen und auch Steinpilzen.


Hallimasch läutet das Ende der Hauptpilzsaison ein


junge Hallimasch
Hallimasch
Am vergangenen Wochenende habe ich meine ersten Hallimasch in diesem Pilzjahr gefunden. Im Waldboden und im Moos lugten noch jede Menge kleine Köpfchen des Hallimaschs hervor, die sich jetzt bereit machen, um aus dem Boden zu sprießen.
Vom Ende der Pilzsaison 2011 also noch keine Spur!

Hallimasch mit Spinnweben
Happy Helloween!

Einige ältere Hallimasch habe ich auch entdeckt. Sie waren richtig gruselig von Spinnweben eingewoben. Ich finde, das Bild passt gut zu Helloween ;-)


einige Pilze vom Wochenende
Wenn der Hallimasch im Oktober in den Wäldern erscheint, ist das für mich meistens ein Zeichen, dass es nun mit der Hauptpilzsaison allmählich zu Ende geht. Das bedeutet aber nicht, dass man jetzt keine Maronen oder Steinpilze mehr antrifft. Noch lässt sich beim Pilze sammeln hier im Norden noch gut was finden.


großer Steinpilz vom 30. Oktober 2009
Im guten Pilzjahr 2009 habe ich zum Beispiel noch am 30. Oktober einen meiner größten Steinpilze gefunden.
Und zum Beispiel Maronen und Rotfußröhrlinge im November sind keine Seltenheit.


Nebelkappen
Einige Pilzarten, wie etwa Nebelkappen oder Austernseitlinge finden sogar erst jetzt ihre Idealbedingungen. Austernseitlinge kann man dann sogar im Winter im Schnee finden.


Schnee gab es hier im Norden bisher (im Gegensatz zum Schwarzwald) zum Glück noch nicht – aber das Ende der Pilzsaison 2011 wird jetzt mit dem Hallimasch leider so langsam eingeleitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen