Montag, 14. November 2011

Pilzesammeln vor der Haustür


Pilzesammeln auf Nummer sicher


Beim Pilzesammeln in Hamburg entdeckt:
violetter Rötelritterling
Am Freitag war ich mal wieder zum Pilzesammeln hier in meinem Wald in Hamburg unterwegs. Dabei entdeckte ich am Rand eines alten Fichtenwaldes eine ganze Reihe (vermeintliche) Ritterlinge, von denen ich drei Exemplare mit nach Hause nahm, um sie exakt bestimmen zu können bzw. mir bestätigen zu lassen.

violetter Rötelritterling
Es stellte sich heraus, dass ich wirklich violette Rötelritterlinge, die als gute Speisepilze gelten, gesammelt hatte. Aber trotzdem verzichtete ich auf das Verspeisen dieser Pilze, da dies eine Pilzart ist, die nicht zu meinen 100 Prozent sicher bestimmbaren Pilzen gehört.


Trotzdem hat sich das Pilzesammeln gelohnt, denn ich habe wieder eine neue Pilzart kennengelernt.



Zum Pilzesammeln muss man nicht immer in den Wald gehen


junger Hallimasch vor dem Haus
Gestern Nachmittag wollte ich dann die beim Pilzesammeln gefundenen Ritterlinge in einem Gebüsch vor meinem Wohnhaus in Hamburg entsorgen. (Was ich auch tat.)
Dabei stolperte ich mit meinen Füßen direkt über einige Büschel herrliche Hallimasch-Pilze, die hier auf einem kleinen Rasenstück wuchsen und sich unter dem bunten Herbstlaub versteckten.

mein Pilzkorb voller Hallimasch
Ich war echt begeistert, denn so war mein Pilzkorb, ohne dass ich es geplant hätte, ruck zuck wieder mit knackfrischen Hallimasch gefüllt.

Die Pilzpfanne köchelt übrigens gerade vor sich hin.



Pilzesammeln fast überall


gesäter Tintling vor meinem Haus
Um Pilze zu sammeln muss man also nicht unbedingt in den Wald gehen. Man kann sie praktisch überall finden.
Natürlich sollte man Pilze zum Beispiel nicht an stark befahrenen Straßen oder in Parks und Grünstreifen, in denen sich die Hunde austoben, sammeln. Aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.
Ich kenne jemanden, der sammelt sogar auf dem Friedhof Pilze.




Hier noch einige Bilder von Pilzen von gestern:




Hallimasch im Herbstlaub

Hallimasch mit Nachwuchs

ein stolzes Hallimasch-Köpfchen

Pilzesammeln in Hamburg - junge Hallimasch

junge Hallimasch

gesäter Tintling vor meinem Haus

gesäter Tintling

gesäter Tintling

gesäter Tintling


gesäter Tintling

gesäter Tintling

gesäter Tintling kommt massenweise aus dem Boden

gesäter Tintling

Riesenporling in Nachbars Garten

junge Austernseitlinge von Freitag


Beim Pilzesammeln in Hamburg am Freitag habe ich übrigens auch meine ersten Austernseitlinge gefunden.

5 Kommentare:

  1. Hallo Rybee!
    Na, das ist ja auch was für mich hier. Bei Dir kann man noch richtig was lernen!
    **Sehr schöne Fotos**
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hey Jenny,
    freut mich, dass dir mein Blog gefällt!
    Danke für dein Kompliment :-)

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rybee,
    alle Achtung schöne Bilder dazu die ausführlichen Erklärungen super gemacht, habe mich bei Dir auch mal angemeldet... werde immer mal wieder vorbeischauen um neues bei dir zu entdecken, mein Pilzratgeberlexikon kann ich jetzt ja getrost im Altpapier entsorgen ;-)) Grüsse Frank

    AntwortenLöschen
  4. Danke Frank!
    Schön, dass meine Pilz-Seite so gut bei dir ankommt und dir auch die Bilder gefallen.
    Aber dein Buch behalte mal lieber - man weiß ja nie ;-)

    LG

    AntwortenLöschen
  5. Hallo RyBee
    Klasse Bilder von den Pilzen und auch gut erklärt
    kann man echt noch was lernen hier.

    Gruß
    Noke

    AntwortenLöschen