Montag, 24. Oktober 2011

Ende der Pilzsaison 2011 mit Hallimasch


Das Ende der Pilzsaison 2011?


Noch ist kein Ende der Pilzsaison 2011.
Hab am Freitag noch diese Maronen, Birkenpilze, Kuhpilze,
einen Steinpilz und jede Menge Hallimasch gefunden.
Oft werde ich gefragt, wann denn das Ende der Pilzsaison 2011 sei, und ob man jetzt im fortgeschrittenen Oktober überhaupt noch Pilze im Wald finden kann.
Ja, man kann! Der Wald hier im Norden ist zur Zeit noch voll mit den gängigen Speisepilzen wie zum Beispiel Maronen, Birkenpilzen, Kuhröhrlingen und auch Steinpilzen.


Hallimasch läutet das Ende der Hauptpilzsaison ein


junge Hallimasch
Hallimasch
Am vergangenen Wochenende habe ich meine ersten Hallimasch in diesem Pilzjahr gefunden. Im Waldboden und im Moos lugten noch jede Menge kleine Köpfchen des Hallimaschs hervor, die sich jetzt bereit machen, um aus dem Boden zu sprießen.
Vom Ende der Pilzsaison 2011 also noch keine Spur!

Hallimasch mit Spinnweben
Happy Helloween!

Einige ältere Hallimasch habe ich auch entdeckt. Sie waren richtig gruselig von Spinnweben eingewoben. Ich finde, das Bild passt gut zu Helloween ;-)


einige Pilze vom Wochenende
Wenn der Hallimasch im Oktober in den Wäldern erscheint, ist das für mich meistens ein Zeichen, dass es nun mit der Hauptpilzsaison allmählich zu Ende geht. Das bedeutet aber nicht, dass man jetzt keine Maronen oder Steinpilze mehr antrifft. Noch lässt sich beim Pilze sammeln hier im Norden noch gut was finden.


großer Steinpilz vom 30. Oktober 2009
Im guten Pilzjahr 2009 habe ich zum Beispiel noch am 30. Oktober einen meiner größten Steinpilze gefunden.
Und zum Beispiel Maronen und Rotfußröhrlinge im November sind keine Seltenheit.


Nebelkappen
Einige Pilzarten, wie etwa Nebelkappen oder Austernseitlinge finden sogar erst jetzt ihre Idealbedingungen. Austernseitlinge kann man dann sogar im Winter im Schnee finden.


Schnee gab es hier im Norden bisher (im Gegensatz zum Schwarzwald) zum Glück noch nicht – aber das Ende der Pilzsaison 2011 wird jetzt mit dem Hallimasch leider so langsam eingeleitet.

Sonntag, 16. Oktober 2011

Pilze sammeln in Hamburg

War am Wochenende Pilze sammeln in Hamburg


Pilze sammeln in Hamburg - Hier mein Pilzfund von Freitag.
Was, Pilze sammeln in Hamburg? Geht das denn in einer Großstadt? Ja, das geht, denn Hamburg ist vor allem auch in den Randgebieten sehr grün und hat dort viel Pilz-Wald zu bieten. Ich habe seit Jahren meine Pilzstellen im Norden von Hamburg und habe dort meistens guten Erfolg beim Suchen. Auch im Süden, zum Beispiel in den Harburger Bergen, soll es sehr gut zum Pilze suchen sein.

Ein Birkenpilz in Gesellschaft.
Am Freitag und heute, am Sonntag war ich in Hamburg also wieder auf Pilz-Tour und die Ausbeute konnte sich wirklich sehen lassen. Ich fand vor allem viele Birkenpilze und Maronen aber auch ein paar Kuhpilze, Ziegenlippen und Braunkappen. Die Pilzsaison 2011 hier im Norden ist noch gut im Gange!

Ich war nicht der einzige Pilzsammler im Wald


stolzer Birkenpilz
Anfangs dachte ich schon, es würde kein guter Tag zum Pilzesammeln werden, da die eine Seite meiner Maronen-Stelle bereits komplett abgeerntet war. Etliche Schnittstellen im Moos und angeschnittene Pilzhüte lagen auf dem Waldboden. Wäre ich heute früher gestartet, hätte ich wahrscheinlich all die schönen Maronen gefunden. Man muss beim Pilze sammeln in Hamburg eben auch immer mit der Konkurrenz rechnen ...

zweibeiniger Kuhpilz (Kuhröhrling)
Bei der Birkenpilz-Stelle ging es gleich so weiter, und ich stellte mich schon darauf ein, nur ein paar von den anderen Pilzsammlern übersehene Pilze zu finden. Bis ich drei wunderschöne feste Birkenpilze fand und gleich darauf etliche Kuhröhrlinge. Und hast du nicht gesehen – in kürzester Zeit war mein Pilz-Korb voll mit diesen beiden Pilzarten und ich musste zum Auto gehen, um mir einen zweiten Korb zu holen.

Hamburger Pilz-Nachbarschaftshilfe


Mein 85-jähriger Nachbar, der wegen einer Behinderung leider nicht mehr selbst in den Wald gehen kann, freut sich nämlich immer riesig, wenn ich ihm ein paar frische Waldpilze mitbringe. Er holt mich dann meistens zum Probieren runter, wenn er die Pilze zubereitet hat und ich muss sagen – so leckere Pilze habe ich nur bei ihm gegessen. Er bereitet sie auf eine etwas andere Art zu wie ich und zwar auf eine seeehr leckere!

Letzten Montag hat mein Nachbar mir, als er mich zum Pilze essen eingeladen hatte, sein Rezept verraten und ich habe gleich gestern eine Pilzpfanne danach gekocht. Hmmm, war die lecker!
Mehr zu diesem speziellen Pilzrezept gibt es im nächsten Post!

Schlafender Fuchs im Pilz-Wald


Der schlafende Fuchs auf der Lichtung.
Das schönste Erlebnis beim Pilze sammeln am Freitag war jedoch ein anderes:

Ich entdeckte, als ich über eine Lichtung in einem Lärchenwald lief, einen schlafenden Fuchs, der an einem Baumstamm in der Sonne lag und die wohlige Wärme dieses wunderbaren Herbsttages genoss. Ich konnte in aller Ruhe Fotos von dem Fuchs machen und ihn sogar mit der Video-Kamera filmen.
Mehr dazu aber in einem anderen Post.


Schlafender Fuchs - beim Pilzesammeln entdeckt.
 
Der Fuchs nach dem Wecken.

Jetzt ist er hellwach.


Weitere Pilz-Bilder und Natur-Fotos von meinem Ausflug


Hier nun noch ein paar weitere Bilder vom Pilzesammeln in Hamburg vom letzten Wochenende.


Eselsohr




aufgeplatzter Kartoffelbovist mit Sporen gefüllt

Birkenpilz






Goldröhrling

Fliegenpilz

Horizontal wachsende Marone, die nicht einmal
ihren Hut zur Sonne ausrichtet.




ehrwürdige Marone

Marone

zwei junge Maronen

Nach dem Pilze suchen
Sonnenuntergang im Norden von Hamburg

Abendstimmung mit Nebel

Abendstimmung nach dem Pilze sammeln in Hamburg



Noch mehr Natur- und Pilz Bilder und Erlebnisberichte vom Pilze sammeln gibt es in meinen anderen Posts, zum Beispiel hier: Pilz Bilder 

Tja, da soll mal jemand sagen, beim Pilze sammeln in Hamburg kann man nichts erleben ;-)

Samstag, 8. Oktober 2011

Pilz Bilder von verschiedenen Pilzarten


Pilz Bilder statt Pilze suchen


Beim Pilze sammeln ein paar Pilz Bilder zu schießen
macht immer einen Riesen-Spaß
So, da es draußen seit heute Mittag regnet und stürmt, ergreife ich jetzt die Gelegenheit, euch einige selbst aufgenommene Pilz Bilder verschiedener Pilzarten zu präsentieren. Eigentlich wollte ich heute Nachmittag in Graal-Müritz noch einmal Pilze suchen gehen, bevor ich morgen wieder nach Hamburg zurück fahre. Aber bei dem Wetter ...


Pilze gesammelt und Pilz Bilder gemacht


ein Rotfußröhrling
Zum Glück war ich gestern hier in der Rostocker Heide noch mal in den Pilzen (zum Pilze sammeln und um Bilder von Pilzen und von der Natur zu machen). Hatte auch eine ganz gute Ausbeute in meinem Pilzkorb und abends ein leckeres Essen mit gemischten Waldpilzen. Den Rest der Pilzmahlzeit gibt es heute Abend – hmmm!

meine gestrige Pilz-Ernte
Ich wunderte mich über die vielen verschimmelten und angegammelten Maronen und Ziegenlippen im Wald. War denn dort in den letzten Tagen oder gar Wochen überhaupt niemand zum Pilze suchen unterwegs???
Na ja, wie dem auch sei, ich fand jedenfalls genug frische Maronen, Rotfußröhrlinge, Ziegenlippen, Birkenpilze, Butterpilze, Sandpilze, Kuhröhrlinge und einen großen Steinpilz, der vollkommen frei von Pilz-Maden war. An meinen Haupt-Steinpilzstellen fand ich gestern jedoch leider gar nichts.

Außerdem konnte ich gestern ein paar schöne Pilz Bilder sowohl von Speisepilzen als auch von Giftpilzen machen.


Hier einige Pilz Bilder von Speisepilzen von gestern:


Ein kleiner weißer Steinpilz bahnt sich seinen Weg ans Licht
und das mitten auf einem Weg.

ein Birkenpilz im Buchenlaub


auch ein Birkenpilz


im Maronen-Wald


auch im Maronen-Wald


Steinpilz unter Buchen


Ziegenlippe


Ästiger Stachelbart - Die wachsen seit Jahren an diesem Baumstamm.


zwei Freunde ...




Und hier weitere Fotos von Pilzen:



Spechttintling


anlehnungsbedürftige Stinkmorchel


von Pilzen umzingelter Baumstumpf


Baumstamm mit Baumpilzen


Mal sehen, ob draußen schon Pilzwetter ist ...


Zusammen sind wir stark!


Genau!


Ich hab aber einen längeren Stiel!


Und ich einen größeren Hut!


Und ich hab Schuppen auf dem Kopf!


So ein Hexenei entsteht ...


... wenn zwei Stinkmorcheln sich vergnügen.
(Oder vielleicht doch vorher???)
O.K. Leute, nicht alles zu ernst nehmen ;-)


In meinen anderen Posts unter Pilze sammeln und Pilz Bilder findet ihr weitere Pilz- und Natur Fotos.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Pilze suchen und Pilze fotografieren!
Noch mehr Pilz Bilder von verschiedenen Pilzarten kommen demnächst in diesem und in neuen Posts.