Sonntag, 29. Januar 2012

Noch mehr Pilze im Winter


Winterliche Suche nach der Trollhand und anderen Pilzen


Pilze im Winter - ein Kelchbecherling mit Eiskristallen überzogen
Ich hab es schon wieder getan! Pilze im Winter zu suchen macht mir so viel Spaß, dass ich gestern gleich noch einmal mit Andreas los war. Wir hofften, in einem kleinen sumpfigen Gebiet in Neuhaus die Trollhand zu finden. Das ist ein bei uns in Mitteleuropa relativ seltener Baumpilz. In Skandinavien kommt er dagegen häufiger vor.


Andreas geht übers Eis, um nach der Trollhand zu suchen.

Die Trollhand wächst in feuchten Wäldern und Gebüschen meist an abgestorbenen Ästen von Weide oder Haselnuss und hat ein handförmiges Erscheinungsbild. So sehr wir aber auch unsere Pilzaugen anstrengten und es uns wünschten – wir konnten diesen Pilz einfach nicht finden obwohl wir uns dafür sogar aufs Eis wagten.
Deshalb müsst ihr leider mit diesem Link Vorlieb nehmen, wenn ihr ein Bild von der Trollhand sehen wollt: Trollhand-Pilz bei Google



Pilze im Winter gibt es genug


gefrorene Judasohren
Na ja, es ist zwar schade, dass wir mit der Trollhand kein Glück hatten aber es war trotzdem eine herrliche Tour bei frostigem aber sonnigem Winterwetter. Und Pilze im Winter gibt es reichlich.


So haben wir zum Beispiel wunderschöne rote Kelchbecherlinge, Goldgelbe Zitterlinge, bunte Schleimpilze und verschiedene Baumpilze gefunden. Aber auch für die Pfanne war etwas dabei, nämlich jede Menge Judasohren, einige Austernseitlinge und Samtfußrüblinge.

Goldgelber Zitterling



Hier sind einige weitere Bilder von unserer Pilz-Tour:


Diese Weide hat ein Innenleben.

Wer mag wohl in dieser Weide wohnen?
Auf jeden Fall mit schöner, gepolsterter Terrasse ...


Den Standort dieser Kelchbecherlinge hatte Andreas vor einigen Jahren entdeckt und mir heute diese zu den Schlauchpilzen gehörenden Pilze vor Ort gezeigt.
Andreas erzählte mir, dass bevor die direkt am Standort vorbei laufende Straße befestigt wurde, die Kelchbecherlinge hier viel zahlreicher wuchsen als heute.

Der Scharlachrote Kelchbecherling gilt in Deutschland als seltene Pilzart und wird in der Roten Liste der gefährdeten Arten als „gefährdet“ eingestuft.

Kelchbecherling an Weide


Kelchbecherlinge an Weide


Samtfußrüblinge, auch bekannt als Winterpilze, sind immer wieder schön anzusehen. Auch wenn diese schon etwas vom Frost geschädigt sind.

Samtfußrüblinge

junge Samtfußrüblinge


Judasohren

gefrorene Judasohren

Judasohr mit Eisverkleidung


Ein großer Teil eines alten Holunderstammes war mit diesem Schleimpilz überzogen.

Schleimpilz an Holunder


Baumpilze im Winter mit Eiskristallen - von oben und von unten:

vereiste Baumpilze an Weide

und die Unterseite dieser Baumpilze


Eiskristalle gab es auch noch in anderen Formen:

Moos mit Eiskristallen

Eiskristalle auf dem Eis

Eiskristalle auf Eis


Etwa um 17.30 Uhr, es war schon dunkel, erreichten wir zum Ende unserer Pilz-Tour die Seebrücke von Graal-Müritz.

Seebrücke Graal-Müritz



Ok, das war es erst mal wieder für heute. Mehr zum Thema Pilze im Winter und mehr Bilder von unserer Pilz-Tour demnächst.
So long!

Freitag, 27. Januar 2012

Winterpilze an der Ostsee


Auf der Suche nach Winterpilzen


Winterpilze suchen an der Ostsee in Graal-Müritz
Seit gestern Abend bin ich in Graal-Müritz und war heute mit Andreas unterwegs, um hier in den Wäldern nach Winterpilzen zu suchen.

Als ich heute früh den Fernseher anmachte, um mich beim Frühstücksfernsehen etwas zu bilden, staunte ich nicht schlecht, als ich in den Nachrichten sah, dass Hamburg seit letzter Nacht unter einer geschlossenen Schneedecke liegt.


ein Blatt mit Raureif
Bei meiner Abfahrt gestern gegen 22 Uhr in Hamburg, war noch nicht eine einzige Schneeflocke unterwegs.
Schade, ich hatte schon die ganze Zeit auf Schnee gehofft und nun bin ich in Graal, wo es zwar auch winterlich kalt ist, aber leider kein Schnee liegt. Na ja, Raureif und gefrorene Wasserflächen im Wald haben auch ihren Reiz ...


vereistes Loch mit Raureif in einem Baumstumpf
Und außerdem sind die Wälder hier sowas von interessant. Wir haben heute jede Menge verschiedene Winterpilze gefunden, unter anderem Pilze wie Austernseitlinge, Holzkeulen, Becherlinge, Orangeseitlinge, Kohlenbeeren, Judasohren, Kartoffelboviste, riesige Zunderschwämme, diverse Hutpilze, Baumpilze und nicht zu vergessen, schöne Eiskristalle.



Andreas am umgestürzten Austernbaum
Heute gibt es zum Anfüttern erst mal nur ein paar Bilder. Demnächst gibt’s mehr von unserer Winterpilz-Expedition.








junge Austernseitlinge


Borstlinge


Orangeseitlinge


Vielgestaltige Holzkeulen an Buche
zwischen Baum und Borke


Baumpilze


Kohlenbeeren


Eiskristalle im Buchenlaub


Baumpilz


So, liebe Pilzfreunde, das soll für heute erst mal reichen. Mehr Bilder von unserer Tour zu den Winterpilzen gibt es demnächst. Guckt mal wieder rein ;-)

Mittwoch, 25. Januar 2012

Pilze im Winter


Pilze suchen im Winter kann so schön sein


Pilze im Winter - dazu gehört auch dieser schöne Baumpilz
Anfang Januar war ich wieder an meinen liebsten Pilzstellen nördlich von Hamburg unterwegs. „Was? Pilze im Winter suchen? Das kann doch nicht sein!“ sagen Freunde und Bekannte, denen ich davon erzähle.
Wenn ich ihnen dann die Bilder von meinen Touren zeige, sind sie durchweg überrascht, was für schöne Exemplare von Hutpilzen und Baumpilzen man in der kalten Jahreszeit im Wald finden kann.



Rotrandiger Baumschwamm bzw. Fichtenporling
mit Guttationstropfen
Nach dem letzten Post, BuntePilze sammeln im Winter, der mein bisher längster war, wird dieses mein bis heute kürzester.
Ich möchte euch das Thema "Pilze im Winter" in mehreren Schritten Stück für Stück und Pilz für Pilz näher bringen.


Weitere Berichte und Bilder von Winterpilzen gibt es unter anderem hier: Trollhand und andere Pilze im Winter



Rotrandiger Baumschwamm
mit Guttationstropfen



Ich finde diese "Schweißtropfen" am Fichtenporling immer wieder schön.


Ein dünner Stamm, über und über mit Baumpilzen bewachsen.


Baumpilze


Austernseitlinge auf einem Fichtenstumpf


Austernseitling


unbekannter Pilz


Attraktiv aussehende Baumpilze kann man auch im Winter finden.


Obwohl ich viele Arten gar nicht kenne (Gebt mir gern per Kommentar oder Mail Bescheid, wenn ihr den einen oder anderen Pilz bestimmen könnt!), macht es wirklich großen Spaß, auch Pilze im Winter zu suchen. Das gibt mir dann immer einen Anreiz, in meinen Pilzbüchern oder im Netz Recherchen über meine Funde anzustellen.
Also dann, bis zum nächsten Pilz!

Freitag, 20. Januar 2012

Bunte Pilze sammeln im Winter


Bunte Winter-Pilze und mehr


Pilze sammeln im Winter - Hier ein Goldgelber Zitterling, der leuchtet
wie ein Bernstein.
Letztes Wochenende, am 15. Januar, war ich im Norden Hamburgs, in der Nähe des Wittmoors, spazieren. Dabei liefen mir doch einige bunte Winter-Pilze über den Weg aber ich fand auch noch andere interessante Foto-Objekte.
Pilze sammeln im Winter ist für mich seit diesem bzw. letztem Jahr ein neues Thema. Ich bin vorher noch nie wirklich bewusst im Winter losgegangen, um Pilze zu suchen.


Fuchsiger Röteltrichterling
Na ja, am vergangenen Wochenende konnte ich auch nicht wirklich von "Pilze sammeln" sondern eher von "Pilze fotografieren" sprechen...
Obwohl – ein paar Judasohren und einen (mir da noch unbekannten) Fuchsigen Röteltrichterling habe ich ja auch eingesammelt und mit nach Hause genommen – und mir beim Tragen ohne Handschuhe fast die Finger abgefroren, hehe.


Ein frostiger Tag im Wittmoor bei Hamburg.
Das Wetter an diesem Wochenende war einfach herrlich. Nach langer Zeit schien endlich mal wieder die Sonne! Aber es war (für dieses Jahr) ungewohnt kalt.
Die Temperaturen lagen etwas unter der Null Grad-Grenze und so waren Pfützen und kleine Tümpel gefroren.


gefrorener Goldgelber Zitterling mit Eispanzer
Auch einige Pilze waren mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Teilweise waren sie steinhart gefroren, auch unter ihrem Eispanzer, so wie diese Goldgelben Zitterlinge auf einem Eichenast.


Hier nun einige weitere Bilder vom Pilze sammeln im Winter:




Als ich von zu Hause startete, nahmen gerade ein Dompfaff und eine Meise ein winterliches Bad in dem Bach vor meinem Haus.

Dompfaff beim winterlichen Bad






Gleich am Anfang meines Winter-Spaziergangs in der Nähe des Wittmoors entdeckte ich am Wegrand diese kleinen wilden Alpenveilchen mit ihren hübschen Blüten, die sie der Sonne entgegenstreckten.

Dieses wilde Alpenveilchen entdeckte ich auf meiner winterlichen Pilztour.

wildes Alpenveilchen

wildes Alpenveilchen


In dieser Gegend wachsen sehr viele Birken und an deren Stämmen fielen mir diese interessanten Verwachsungen auf (Hexenbesen oder Krebsgeschwüre des Baumes?).
Die so genannten Hexenbesen bilden sich übrigens durch Schlauchpilze vor allem an Birken.
Natürlich gab es an den Birkenstämmen auch etliche Birkenporlinge und Zunderschwämme.


Hexenbesen oder Krebsgeschwür des Baumes?

Hier wachsen viele Birken.

Zunderschwamm an Birke

alter und junger Birkenporling

Birkenporling


Auf der linken Seite des Weges waren einige Weiden mit Pferden.
Ob das Pferd wohl auch nach Pilzen Ausschau hält?

neugieriges Pferdchen

Sie lassen sich das Heu schmecken.


Kleine Tümpel waren mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Die Strukturen sahen teilweise aus, wie versteinerte Blätter oder Muscheln.


Eisstrukturen auf einem Tümpel

weitere Eisstrukturen

und noch mehr ...


Beim Pilze sammeln im Winter gibt es viel zu entdecken, so wie diese mir teils bekannten, teils unbekannten Baumpilze.


Buckeltramete auf Birkenstumpf

Buckeltramete

unbekannter Baumpilz ...

... und seine Unterseite

noch ein Baumpilz ...

... und die Unterseite des Pilzes


Im Winter-Wald gibt es aber nicht nur Pilze sondern auch Tiere.

Wer wohnt denn da?

Könnte ein Fachmann bestimmt anhand des Kots vor dem Baueingang feststellen.
  
Kartoffelbovist mit tierischem Bewohner

bewohnter Kartoffelbovist

Kartoffelbovist


Am Rand dieses Waldes gab es Holunder, der (leider nur spärlich) mit Judasohren bewachsen war.




Diesen Baum fällte der Sturm ...

Die Borke blieb stehen. Bestimmt waren auch Pilze mit am Werke.

kleiner Teich am Waldrand


Und nun: Judasohren



  





Astansatz am Holunder. Sieht fast aus, wie ein Türknauf.


Jetzt gibt es einige Bilder von bunten Winter-Pilzen, von denen ich die meisten allerdings nicht kenne:


Goldgelber Zitterling-Tremella mesenterica

Goldgelber Zitterling-Tremella mesenterica
















Hier habe ich im Dunkeln einfach nur mit der Kamera draufgehalten und später zu Hause festgestellt, dass es Fuchsige Röteltrichterlinge waren.


Fuchsige Röteltrichterlinge

Fuchsiger Röteltrichterling

Fuchsiger Röteltrichterling

Fuchsiger Röteltrichterling

Fuchsiger Röteltrichterling

Fuchsiger Röteltrichterling


Jetzt war es schon sehr dunkel und ich hatte nur zufällig eine Pilzstruktur auf diesem Eichenast erkannt und einfach mit dem Blitz fotografiert.

Baumpilz an Eiche

Baumpilz an Eiche


Diesen Fuchsigen Röteltrichterling hatte ich zur Pilz-Bestimmung mit nach Hause genommen.
Auf den folgenden Bildern sind die Farben verfälscht. Original sah die Farbe so aus, wie auf den oberen Bildern dieses Pilzes. Gefällt mir aber gut in diesem Pfifferlings-Gelb. ;-)

Fuchsiger Röteltrichterling

Fuchsiger Röteltrichterling

Fuchsiger Röteltrichterling

Fuchsiger Röteltrichterling

O.K., nun reicht es wohl. Jetzt habe ich euch mit Bildern zugeballert. Ich wollte euch einfach nur zeigen, was man beim Pilze sammeln im Winter alles so finden kann und hoffe, es war nicht zu viel. So long!