Sonntag, 16. Oktober 2011

Pilze sammeln in Hamburg

War am Wochenende Pilze sammeln in Hamburg


Pilze sammeln in Hamburg - Hier mein Pilzfund von Freitag.
Was, Pilze sammeln in Hamburg? Geht das denn in einer Großstadt? Ja, das geht, denn Hamburg ist vor allem auch in den Randgebieten sehr grün und hat dort viel Pilz-Wald zu bieten. Ich habe seit Jahren meine Pilzstellen im Norden von Hamburg und habe dort meistens guten Erfolg beim Suchen. Auch im Süden, zum Beispiel in den Harburger Bergen, soll es sehr gut zum Pilze suchen sein.

Ein Birkenpilz in Gesellschaft.
Am Freitag und heute, am Sonntag war ich in Hamburg also wieder auf Pilz-Tour und die Ausbeute konnte sich wirklich sehen lassen. Ich fand vor allem viele Birkenpilze und Maronen aber auch ein paar Kuhpilze, Ziegenlippen und Braunkappen. Die Pilzsaison 2011 hier im Norden ist noch gut im Gange!

Ich war nicht der einzige Pilzsammler im Wald


stolzer Birkenpilz
Anfangs dachte ich schon, es würde kein guter Tag zum Pilzesammeln werden, da die eine Seite meiner Maronen-Stelle bereits komplett abgeerntet war. Etliche Schnittstellen im Moos und angeschnittene Pilzhüte lagen auf dem Waldboden. Wäre ich heute früher gestartet, hätte ich wahrscheinlich all die schönen Maronen gefunden. Man muss beim Pilze sammeln in Hamburg eben auch immer mit der Konkurrenz rechnen ...

zweibeiniger Kuhpilz (Kuhröhrling)
Bei der Birkenpilz-Stelle ging es gleich so weiter, und ich stellte mich schon darauf ein, nur ein paar von den anderen Pilzsammlern übersehene Pilze zu finden. Bis ich drei wunderschöne feste Birkenpilze fand und gleich darauf etliche Kuhröhrlinge. Und hast du nicht gesehen – in kürzester Zeit war mein Pilz-Korb voll mit diesen beiden Pilzarten und ich musste zum Auto gehen, um mir einen zweiten Korb zu holen.

Hamburger Pilz-Nachbarschaftshilfe


Mein 85-jähriger Nachbar, der wegen einer Behinderung leider nicht mehr selbst in den Wald gehen kann, freut sich nämlich immer riesig, wenn ich ihm ein paar frische Waldpilze mitbringe. Er holt mich dann meistens zum Probieren runter, wenn er die Pilze zubereitet hat und ich muss sagen – so leckere Pilze habe ich nur bei ihm gegessen. Er bereitet sie auf eine etwas andere Art zu wie ich und zwar auf eine seeehr leckere!

Letzten Montag hat mein Nachbar mir, als er mich zum Pilze essen eingeladen hatte, sein Rezept verraten und ich habe gleich gestern eine Pilzpfanne danach gekocht. Hmmm, war die lecker!
Mehr zu diesem speziellen Pilzrezept gibt es im nächsten Post!

Schlafender Fuchs im Pilz-Wald


Der schlafende Fuchs auf der Lichtung.
Das schönste Erlebnis beim Pilze sammeln am Freitag war jedoch ein anderes:

Ich entdeckte, als ich über eine Lichtung in einem Lärchenwald lief, einen schlafenden Fuchs, der an einem Baumstamm in der Sonne lag und die wohlige Wärme dieses wunderbaren Herbsttages genoss. Ich konnte in aller Ruhe Fotos von dem Fuchs machen und ihn sogar mit der Video-Kamera filmen.
Mehr dazu aber in einem anderen Post.


Schlafender Fuchs - beim Pilzesammeln entdeckt.
 
Der Fuchs nach dem Wecken.

Jetzt ist er hellwach.


Weitere Pilz-Bilder und Natur-Fotos von meinem Ausflug


Hier nun noch ein paar weitere Bilder vom Pilzesammeln in Hamburg vom letzten Wochenende.


Eselsohr




aufgeplatzter Kartoffelbovist mit Sporen gefüllt

Birkenpilz






Goldröhrling

Fliegenpilz

Horizontal wachsende Marone, die nicht einmal
ihren Hut zur Sonne ausrichtet.




ehrwürdige Marone

Marone

zwei junge Maronen

Nach dem Pilze suchen
Sonnenuntergang im Norden von Hamburg

Abendstimmung mit Nebel

Abendstimmung nach dem Pilze sammeln in Hamburg



Noch mehr Natur- und Pilz Bilder und Erlebnisberichte vom Pilze sammeln gibt es in meinen anderen Posts, zum Beispiel hier: Pilz Bilder 

Tja, da soll mal jemand sagen, beim Pilze sammeln in Hamburg kann man nichts erleben ;-)

4 Kommentare:

  1. mit dem Fuchs hast Du echt Glück gehabt, heisst nicht umsonst schlau wie ein Fuchs, die sind sonst bei dem kleinsten Geräuch verschwunden.
    Grüsse Frank

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Frank,
    ich glaube, die Füchse mögen mich ...
    Konnte schon ein paar mal welche aus der Nähe beobachten. Diesmal hatte ich aber zum ersten Mal meine Kamera dabei :-)
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rybee,
    die Bilder mit dem Fuchs sind echt bemerkenswert.
    Hätte nie gedacht, dass man die einfach so schlafend finden kann.
    LG Freddie

    AntwortenLöschen
  4. Hey Freddie,
    hab am nächsten Tag den Förster im Wald getroffen und der sagte, er hätte ein paar Tage vorher auch einen Fuchs schlafend in der Sonne gesehen. Die hätten keine Angst bei ihm, weil er sie nicht bejagt.
    LG
    RyBee

    AntwortenLöschen