Mittwoch, 27. Oktober 2010

Pilze sammeln und bestimmen - Hallo liebe Pilzsammler und Pilzfreunde


So macht Pilze sammeln und bestimmen Spaß!
eine wunderschöne Rotkappe

 - ein herrlicher Speisepilz -
Willkommen in meinem Pilz-Blog, auch wenn es jetzt Ende Oktober vielleicht nicht der beste Zeitpunkt ist, um einen Blog über Pilze und Pilze sammeln und bestimmen zu starten aber ich war dieses Jahr von Mitte August bis zum letzten Wochenende damit beschäftigt, die leckersten Speisepilze aus den Wäldern und von den Wiesen zu holen, mein Pilzbuch zur Bestimmung mir unbekannter Arten immer dabei.


Wenn die Steinpilzsaison da ist, sieht es abends in der Küche oft so aus.
Als Jäger und Sammler ist man schließlich sich selbst verpflichtet, so wie es Zeit und Wetter zulassen, auf Tour zum Pilzesammeln zu gehen. Man "wittert" es als erfahrener Pilzsammler einfach, wenn im Spätsommer bzw. Frühherbst die Hauptsaison zum Pilze sammeln beginnt, und zwar lange bevor die Lokal-Zeitungen die neue Pilzsaison einläuten.


Marone bzw. Braunkappe
Nun schlage ich mein Pilzbuch für diesen Herbst aber erst einmal zu und sehe die Haupt-Pilz-Saison als beendet an, obwohl es bestimmt noch den einen oder anderen unserer kleinen Lieblinge zu finden gibt.
Das Ende der Pilzsaison bedeutet ja auch nur, dass wir uns schon bald wieder auf den Beginn der kommenden Pilzsaison freuen können.


Pilz-Pfanne
Die Gefrierschränke (auch bei meinem mitversorgten Nachbarn) sind voll mit Steinpilzen, Birkenpilzen, Rotkappen, Maronen, Braunkappen und anderen wohlschmeckenden aromatischen Pilzen. Damit kann dann im Winter so manches Fleischgericht noch zu einem leckeren Pilz-Gericht veredelt werden. Und jeder Pilzsammler weiß, dass ein Pilzgericht, das nach eigenem Spezial-Rezept mit selbst gesammelten Pilzen zubereitet oder verfeinert wurde, gleich noch einmal doppelt so gut schmeckt! Bei jedem Bissen hat man noch einmal die lauschige Stelle im Wald vor Augen, an welcher die Pilze gefunden wurden und den herrlichen Anblick eines Steinpilzes oder einer Marone, die mit ihren leuchtenden Hüten am Wegesrand im herbstlichen Wald stehen. Jedenfalls geht es mir ganz oft so.


Für diesen Winter habe ich mir nun vorgenommen, mit meinem Pilzbuch bewaffnet noch einmal in die Wälder zu ziehen und Jagd auf Winterpilze wie Judasohr, Austernseitling und Winter-Rübling zu machen. Beim Pilze sammeln und bestimmen ist es immer empfehlenswert, ein gutes Pilzbuch dabei zu haben!
Ich muss ehrlich sagen, so viele Pilze wie in diesem Herbst habe ich bisher selten in den Wäldern gesehen – und da dachte ich schon, die letzten beiden Jahre wären sehr gute Pilzjahre gewesen. (Auch wenn viele meiner Freunde, die auch ambitionierte Pilz-Sammler sind, im letzten Jahr weniger Glück hatten, so kam ich doch immer mit vollen Körben aus dem Wald zurück.) Ich kann nicht genau sagen, wie viele Kilo Steinpilze ich in diesem und im letzten Jahr gesammelt habe aber es waren etliche. Und gerade bei Steinpilzen geht einem jeden Pilz-Sammler das Herz auf, wenn er die braunen Hutkappen aus dem Gras oder unter dem frisch gefallenen Laub hervorlugen sieht. Ich persönlich, als leidenschaftlicher Pilzsammler, habe immer die höchsten Glücksgefühle wenn ich einen Steinpilz – egal ob groß oder klein – entdecke. Ich finde sie an meinen alten Stellen, die ich schon jahrzehntelang kenne oder auch an neuen Stellen, die ich dann suche und erkunde, wenn ich weiß, dass es gerade viele Steinpilze bzw. andere Pilze gibt.


Das Schöne beim Pilzesammeln ist ja auch, dass man mitten in der Natur ist und auch jede Menge von dieser mitbekommt. Egal, ob ich ein Reh, einen Hirsch, Wildschweine, Kraniche oder einfach nur wunderschöne Käfer oder Libellen sehe – so ein Ausflug in den Wald zum Pilze suchen ist immer etwas ganz Besonderes.


Hallimasch
Vor ein paar Jahren habe ich mir angewöhnt, wenn es geht meinen Fotoapparat zum Pilzesuchen mitzunehmen, damit ich von den schönsten Pilzen – egal ob giftig, ungenießbar oder bester Speisepilz – auch Bilder machen kann.
Diese Pilz-Bilder, egal ob Steinpilz, Rotfußröhrling, Birkenpilz, Lorchel, Erdstern, Parasolpilz, Riesen-Bovist, Marone, Hallimasch oder Pfifferling, sollen nun nicht länger auf der Festplatte meines Laptops schlummern sondern werden jetzt step by step in diesem Pilz-Blog landen.


Sonnenuntergang beim Pilzesammeln
Außerdem werde ich regelmäßig Posts über meine Erlebnisse beim Pilze suchen und Tipps zum Pilze bestimmen  und Pilze sammeln von Waldpilzen und Speisepilzen hier einstellen. In den mehr als 40 Jahren, die ich jetzt schon in die Pilze gehe oder fahre, habe ich schon so einiges erlebt, wie ihr bald sehen werdet ;-)
Des weiteren gibt es in diesem Blog auch immer neue und lustige Pilz-Witze. Ihr könnt hier gern eure Lieblings-Pilzwitze einstellen!
Ich würde mich total freuen, wenn ihr hier in diesem Pilz-Blog auch über eure Erlebnisse und Erfahrungen beim Pilze sammeln und bestimmen berichten würdet, uns eure besten Pilz-Rezepte schmackhaft macht, eure Lieblings Pilzbücher empfehlt, den einen oder anderen Tipp für die Blog-Gemeinde habt und vielleicht auch die schönsten Bilder von euren Pilzsammel-Ausflügen einstellt :-).