Mittwoch, 21. September 2011

Zur Zeit keine Pilze im Wald? - Oder doch?


Gibt es momentan wirklich keine Pilze?


Zur Zeit keine Pilze?
Diese Steinpilze vom 17.9.2011
sprechen dagegen.
Ich höre dieser Tage wirklich die abstrusesten Gründe dafür, dass es angeblich keine Pilze im Wald (hier im Norden in der Rostocker Heide) gibt. Die häufigste Begründung ist: "Es ist viel zu trocken für die Pilze. So können sie nicht wachsen." Das kann ich ja noch nachvollziehen, denn Pilze fühlen sich am wohlsten, wenn sie viel Feuchtigkeit und Wärme haben.
Ein anderer Grund, von dem ich heute im Ort hörte, ist: "Die Pilz-Myzele hier im Norden sind durch den starken Regen im Juli und August alle abgesoffen und deshalb würden dieses Jahr keine Pilze mehr wachsen."


Gefüllter Pilzkorb mit gemischten Pilzen.
Wahrscheinlich waren die von mir in den letzten Wochen gefundenen Pilze (unter anderem viele Steinpilze, Maronen, Sandpilze, Butterpilze, Birkenpilze, Goldröhrlinge und so weiter) alles gute Schwimmer, die sich über Wasser halten konnten.


Pilze beim Smalltalk im Wald ...
Lasst euch nicht von solchen Meinungen abhalten. Geht einfach in den Wald und sucht. Und auch wenn ihr keine essbaren Pilze findet, so könnt ihr doch jedes Mal neue interessante Dinge (unter anderem auch wunderschöne giftige oder ungenießbare Pilze) im Wald entdecken!
In diesem Sinne: Viel Spaß im Wald – auch wenn ihr keine Pilze findet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen