Montag, 15. November 2010

Pilze sammeln Ende Oktober an der Ostsee und ein leckeres Pilz-Rezept (Pilzgericht)

Pilze sammeln und Pilz-Rezepte bzw. Pilzgerichte sind die heutigen Stichworte.


Auf zum Pilze sammeln -
herbstlicher Wald in Graal-Müritz
  Aufs Pilze sammeln war ich letztes Wochenende, am 31. Oktober 2010, einem sehr schönen Herbsttag, eigentlich gar nicht mehr aus. Aber wenn ich in Graal-Müritz an der mecklenburgischen Ostseeküste bin, und dort durch die Wälder gehe, bzw. mit dem Fahrrad durch den Wald fahre, fällt mein Blick automatisch immer wieder auf den Boden am Wegesrand. Na ja, was soll ich sagen - ohne wirklich Pilze zu suchen fand ich so ganz beiläufig etliche essbare Pilze. Einige große schöne Butterpilze von sehr guter Qualität und ein paar kleinere, knackige der selben Art sowie eine einzelne Marone. Diese leckeren Speisepilze, die ich am Rand eines Weges in einem Kiefern- / Birkenwald fand, konnte ich natürlich auf keinen Fall stehen lassen denn sie sprachen mich förmlich an: "Nimm uns mit, nimm uns mit, sonst erfrieren wir! - Wir sind vielleicht die letzten unserer Art in diesem Jahr!"

Baumwurzel im Herbstwald
Graal-Müritz
Den ersten Frost hatte es hier vor ein paar Tagen ja schon gegeben. Zum Glück hatte ich einen Korb hinten am Fahrrad, so dass ich die gefundenen Pilze darin sehr gut transportieren konnte. Sonst wären sie in der kleinen Plastiktüte gelandet, die ich als Notbehältnis zum Pilze sammeln im Herbst meistens dabei habe.


 

 

Rückweg und ein leckeres Pilzrezept auf die schnelle Art


herbstliches Treffen der
Birkenpilze

Am Strand entlang, wo sich einer der zahlreichen Angler als guter Bekannter aus alten Zeiten entpuppte, ging es dann nach dem Pilze sammeln bei Einbruch der Dämmerung im schwindenden Tageslicht zurück nach Hause.
Dort hatte meine Mutter gerade zum Abendbrot eine Salami-Ananas Pizza in den Backofen geschoben und sogleich kam mir eine Pilzrezept Idee in den Kopf. Ich putzte schnell die gesammelten Pilze und briet sie in der Pfanne mit Zwiebeln und durchwachsenem Speck kurz an. Dann würzte ich sie mit den in der Küche vorhandenen Gewürzen und belegte damit die Salami-Ananas Pizza, die sich daraufhin in eine herrlich leckere, saftige und überaus aromatische Pizza Funghi mit Salami und Ananas verwandelte. So eine Pilz-Pizza mit selbst gesammelten Wald-Pilzen hatte ich bisher noch nicht gegessen und ich muss sagen, sie schmeckte mir ausgezeichnet! Das war wieder einmal ein Zeichen für mich, dass man beim Zubereiten von Pilzgerichten ruhig mal etwas Neues ausprobieren sollte, auch wenn man gerade kein Pilz-Rezept-Buch zur Hand hat. Natürlich sollte es selbstverständlich sein, dass man, wenn man sich nicht ganz so gut auskennt, nach dem Pilze sammeln oder am besten schon währenddessen (mit Hilfe eines Buches zur Pilzbestimmung in der Tasche) äußerst sorgfältig beim Pilze bestimmen vorgeht.

Ab in die Pilze - Waldweg im Herbst
in Graal-Müritz
Über weitere Pilz-Rezepte und über das Pilzesammeln in Graal-Müritz und anderswo werde ich euch demnächst berichten, bis dahin, solong.