Donnerstag, 2. Februar 2012

Judasohr (Auricularia polytricha) uralte Heilpilze


Judasohren (lat. Auricularia polytricha) sind bekannte Heilpilze


Judasohr (Auricularia polytricha) - Sie sind uralte Heilpilze.
Das Judasohr, lateinischer Name Auricularia auricula judae bzw. Auricularia polytricha, gehört zu den weitläufig bekannten Heilpilzen und zu den ältesten Speisepilzen der Welt. Der Vitalpilz ist auch bekannt als Mu-Err Pilz, Holunderpilz, Ohrlappenpilz oder Chinesische Morchel. Die Chinesen züchteten ihn bereits vor über 1.000 Jahren, um ihn als Naturheilmittel einzusetzen. Heilpilze haben in der chinesischen Medizin eine lange Tradition.


Judasohren wachsen hauptsächlich an Holunder
Sehr häufig wird das Judasohr auch als Mu-Err Pilz in asiatischen Gerichten verwendet. Sein Geschmack ist eher fade aber ich finde, durch dieses leicht Knubbelige und Knackige hat man ein besonderes Ess-Erlebnis im Mund. Ich mag diesen Pilz sehr gern!


Die Öhrchen sind sehr gesellig.
Laut Wikipedia stammt der Name Judasohr daher, dass sich nach der Legende der Apostel Judas an einem Holunder-Baum erhängt haben soll. Und da diese wie eine Ohrmuschel geformten Pilze vor allem an Holunder wachsen, kam es schließlich zu diesem Namen.


Ohrlappenpilze lieben Holunder.
Hier bei uns wächst das Judasohr, wie bereits erwähnt, überwiegend an Holunder und ist dort fast das ganze Jahr über aber vor allem im Winter relativ leicht zu finden.


Judasohren können bei Trockenheit stark zusammenschrumpfen. Wenn dann, zum Beispiel nach ausgiebigem Regen, wieder genug Feuchtigkeit da ist, quillt Auricularia polytricha wieder zu voller Größe auf und wächst ganz normal weiter. Das erinnert mich irgendwie an den Winterschlaf bei Tieren – nur dass es hier jahreszeitlich andersherum ist ;-)


Dieses Jahr habe ich hier bei uns im Norden besonders viele Judasohren gefunden. Ob das wohl an dem verregneten Sommer liegt? Die Holunder-Stämme sind zur Zeit voll mit Auricularia polytricha. Und besonders jetzt im Winter, bei Frost und Schnee, kann man wunderschöne Fotos von vereisten Judasohren machen.

vereistes Judasohr

Auricularia polytricha

Nahaufnahme eines transparenten Judasohres


Nun noch ein paar Bilder vom Judasohr, mit und ohne Eis:

Dieses Ohr sieht aus wie ein Fledermausflügel.

Judasohrenklumpen an Holunder

Ohren mit Eiskruste

Nein, kein inneres Organ sondern ein äußeres - ein Ohr!



Hier gibt es noch mehr zum Thema Pilze und Pilze sammeln und auch noch mehr Bilder von Judasohren.

Das wars jetzt erst mal mit dem Heilpilz Auricularia polytricha oder Judasohr. Bis demnächst!